Artikel zu den Gewaltexzessen in Großbritannien

Die Dimensionen der Gewalt, wie sie in Großbritannien ausbrach, sind uns bisher unbekannt. Nicht wenige Politiker und Kommentatoren sprechen mehr oder weniger von Faulheit, Verantwortungslosigkeit und schlechter Erziehung, die abgestellt gehörten. Andere scheinen die Gelegenheit fiebrig zu nutzen, um schon immer ersehnte Repression herzustellen. Sehr einfach diese Erklärungen.
Die folgenden Artikel erinnern daran, dass wir es uns nicht zu einfach machen dürfen. Möglicherweise ist die Bildung bei manchen Menschen so weit gesunken, dass sie tatsächlich weder Wissen noch den Rest einer Idee davon haben, dass Gewalt eine politische und soziale Dimension hat und sie nicht vom Himmel fällt.
Wohin die Auflösung von Gesellschaft führt, wenn das Konkurrenzprinzip und die Bereicherung zum Maßstab werden:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: